Ab in die Zukunft – Bericht von der Mitgliederversammlung
Neues Wachstum, neue Führung und neue Aktionen: Krav Maga Süd Deutschland (KMSD) ist auf einem guten Weg. Die Mitgliederversammlung brachte aber auch weitere Aufgaben.
Mittlerweile mehr als 50 Kinder und Jugendliche, dazu 38 Erwachsene und nach wie vor reges Interesse: Krav Maga ist in Weil der Stadt längst angekommen. Nach einer Corona-Delle bei den Erwachsenen kamen nun etliche weitere Mitglieder dazu, das merkt man auch an der regen Beteiligung am Training.
Bei den Kids und Teens konstatierte Lars Harnisch ebenfalls eine gute Entwicklung. Die Nachwuchsgruppen sind mit je ca. 25 Kids und Teens ausgebucht. Mehr sollten es nicht werden, damit die Trainer alle beobachten und anleiten können. Daher werden nur noch zum Saisonstart im Herbst Nachrücker aufgenommen. Alle Kids und Teens konnten im Winter ihre Gürtelprüfung ablegen, teils mit sehr guten Vorstellungen. Nun gelte es das Verhalten im Alltag zu schulen, damit die Verteidigungstechniken stets abgerufen werden könnten.
Ein Schwerpunkt des vergangenen Jahres war die Stärkung der Gemeinschaft mit gemeinsamen Aktionen. Passend zum Vereinszweck war eine davon ein gemeinsames Training in Thionville (LUX). Der Kampfsportweltmeister Steve Valente war im Januar zu Gast und trainierte Teens und Erwachsene mal auf andere Weise. Zum großen Erfolg wurde auch das Winterfest, bei dem weit mehr als 100 Gäste waren. Alle Gruppen führten ein Programm mit unterschiedlichen Techniken auf und gerade die Eltern bekamen einen Eindruck, was ihre Kinder so leisten.
Nicht zuletzt stimmte auch die Kasse, der Verein schloss das Jahr mit einem Plus ab und besitzt auch ausreichend Rücklage u.a. für Anschaffungen bzw. den Ersatz von Trainingsmaterial.
Daher war die Entlastung des Vorstands fast Formsache, sie erfolgte einstimmig. Der bisherige Zweite Vorsitzende Marcus Günter wurde unter dem Beifall der Versammlung verabschiedet. Er scheidet umzugsbedingt aus dem Verein aus. Der Vorsitzende Cedric Derrien bedankte sich für seinen Einsatz, ein Präsent gab’s obendrauf.
Zur Wahl stand aber der gesamte Vorstand an. Cedric Derrien wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Ihm zur Seite steht Andreas Lamprecht als Zweiter Vorsitzender. Als Schatzmeister agiert ein Duo aus Julia Schaal und Susanne Vogt. Die Kassenprüfer heißen Stephan Wollbrett und Aniko Kondor.
Im neuen Vereinsjahr stehen natürlich die nächsten Aufgaben an. Das Verbessern des Trainings bei den Nachwuchsgruppen gehört dazu. Bei den Kids gehört das spielerische Heranführen zum Grundkonzept, dennoch müssen auch Aspekte wie Kraft, Ausdauer und Disziplin ihren Platz finden. In der Teen-Gruppe gibt es eine große Bandbreite vom sehr hohen Grad bis zum Anfänger, alle sollen etwas vom Training mitnehmen. Die Trainer stehen daher in stetem Austausch und wechseln auch immer mal die Gruppe. So sehen die Kids und Teens andere Gesichter und Umgangsformen.
Daneben soll auch das Vereinsleben weiter gestärkt werden. Derrien rief die Mitglieder zum Mitmachen auf; jeder, wo er könne. Bei Entlastung vom Alltagsgeschäft erhielten die Trainer und Vorstände Zeit zum Organisieren besonderer Trainings und Ereignisse. Das soll bald auch für die Kids und Teens gelten.
Es mangelt also nicht an Ideen, Engagement und Leuten, der Verein ist zukunftsfest. Nur die Satzung ist noch die alte. Und das passe nicht mehr, mahnte Stephan Wollbrett an und untermalte das mit einigen Beispielen. So hat sich allein in den vergangenen vier Jahren die Mitgliederzahl verdoppelt – trotz Corona. Die Satzung als Gerüst des Vereins müsse das widerspiegeln und vor allem fit für die Zukunft sein. Nun wird eine Satzungskommission eine neue Satzung ausarbeiten. Und so sind nun die nächsten Entwicklungen angestoßen – passt ja zum einem Kampfsportverein.
VORSTAND
Erster Vorsitzender: Cedric Derrien
Zweiter Vorsitzender: Andreas Lamprecht
Schatzmeister: Julia Schaal und Susanne Vogt.
Kassenprüfer: Stephan Wollbrett und Aniko Kondor