Hauptversammlung: Kindertraining ist der Knüller

27. März 2019 Aus Von kmsd

Mehr Mitglieder, Kinder- und Jugendgruppe und mehr Engagement – Krav Maga Süd Deutschland hat bei der Mitgliederversammlung eine erfolgreiche Bilanz gezogen.

Das Angebot für Kinder und Jugendliche werde sehr gut angenommen, freute sich der Vorsitzende Cedric Derrien. Mittlerweile trainieren 23 Jungen und Mädchen von 8 bis 15 Jahre in zwei Gruppen. Die Kinder von 8 bis 11 trainieren dabei montags ab 17.30 Uhr, die Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren üben montags und mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr. Insgesamt vier Trainer sind für die Betreuung zuständig. Ihnen dankte Derrien besonders.

Marcus Günther heißt der neue Zweite Vorstand.

Mehr Mitglieder bedeuteten aber auch mehr Aufwand, sagte der Vorsitzende weiter. Da wäre es schön, wenn man den Trainern Aufgaben abnehmen würde. Eine davon ist etwa die Verwaltung der Ausrüstung. Mit dem neuen Materialwart wird diese Aufgabe nun strukturiert angegangen, das Problem einer unvollständigen Ausrüstung soll der Vergangenheit angehören. Zwei weitere Mitglieder kümmern sich künftig um die Organisation von Sonderaktionen, wie sie z.B. der Auftritt am Strandsommer 2018 war.

Nach Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Dort gibt es nun ein neues Gesicht: Marcus Günther arbeitet künftig als Zweiter Vorsitzender im Vorstand mit.

In Zukunft will der Verein weiter wachsen und zunehmend in der Öffentlichkeit präsent sein. Sportlich steht für viele Neumitglieder die erste Prüfung – gelber Gürtel – auf dem Plan. Breiten Raum nimmt zudem die Fortbildung der Trainer ein. So gibt es Änderungen im Programm des Dachverbandes FEKM (Fédération Européenne de Krav-Maga), die in die aktuellen Trainings einfließen. Zudem will der Verein für die höheren Grade die Ausbildung zum grünen und blauen Gürtel anbieten.