Krav-Maga-Vorführung beim Roten Kreuz

13. November 2018 Aus Von kmsd

Sie wollen helfen, werden aber immer häufiger gestört und sogar angegriffen. Wie sich Rettungskräfte mit einfachen Tricks wehren können, das zeigte Krav Maga Süd Deutschland beim Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Weil der Stadt. Die Besucher hörten zunächst, was Krav Maga als Selbstverteidigung so effektiv macht. Ein wichtiger Punkt: die Distanz gegen mögliche Angreifer. Danach zeigten die Trainer des Vereins die Abwehr gegen Griffe von hinten und von vorn und brachten den Helfern bei, was man bei Messerangriffen tun kann. Kennt man einfache Blocks gegen Tritte und Schläge, hilft das bei diesen recht häufigen Angriffsformen. Einige Rotkreuzler schauten interessiert zu, die meisten machten aber tüchtig mit und lernten so auch den wirkungsvollsten Tritt zum Ausschalten eines Angreifers.

Die Vereine hatten bereits eine gemeinsame DRK-Schulung bei den Kampfsportlern gemacht und wollen auch weiterhin kooperieren.