Willkommen bei Krav Maga Süd Deutschland e.V. in Weil der Stadt bei Stuttgart. Gegründet 2016 sind wir der erste deutsche Verein in der European Federation of Krav Maga RD (FEKM).

Der europäische Verband ist in 10 Ländern vertreten und sorgt seit seiner Gründung 1997 für die erstklassige Ausbildung seiner mehr als 18.000 Mitglieder im Geiste Imi Lichtenfelds.

Einfachheit

Damit eine Verteidigungstechnik auch in der Realität wirksam ist, muss sie so einfach wie möglich sein und eine sofortige und passende Reaktion auf verschiedene Situationen erlauben. Zur Abwehr nutzen wir daher Techniken, welche an unsere natürlichen Reflexe angelehnt sind, sowie Schlag- und Tritttechniken mit den Händen, den Ellbogen, den Beinen, den Knien und dem Kopf. Die Nähe zu unseren natürlichen Reflexen erlaubt zudem ein schnelleres Lernen, so dass ein Anfänger im Vergleich zu anderen Kampfkünsten schneller in der Lage ist sich effektiv zu verteidigen.

Wirksamkeit

Krav Maga hat seine Ursprünge in den von allgegenwärtiger Gewalt geprägten Nachkriegszeiten des zweiten Weltkriegs in Israel. Ursprünglich mit dem Ziel entwickelt, eine einfache und wirksame Verteidigungstechnik für Militärs zu schaffen, wurde Krav Maga über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt und angepasst. Der Verzicht auf Wettkämpfe und unnötige Regeln unterstreicht dabei diese Ausrichtung: Krav Maga soll wirken, nicht schön aussehen.

Schnelligkeit

Durch ständiges Wiederholen und Trainieren von Techniken und der Anlehnung dieser Techniken an vorhandene Abwehrreflexe werden diese mit der Zeit spontan abrufbar. Gepaart mit der Einfachheit erlaubt dies Reaktion und Gegenwehr in einer Geschwindigkeit, die dem Angreifer keine Zeit lässt umzudenken oder sich zu reorganisieren. Krav Maga kämpft nicht, es beendet Kämpfe.

Selbstbeherrschung

Krav Maga lehrt auf jeden Angriff mit einer Vielzahl von Techniken zu reagieren. Noch bevor es allerdings soweit kommt versucht Krav Maga die Konfliktvermeidung und Deeskalation. Ist ein Konflikt unvermeidbar verlangt Krav Maga aber den verhältnismäßigen Einsatz der Techniken und somit ein hohes Maß an Selbstbeherrschung und charakterlicher Stärke durch den Ausübenden. Krav Maga kann, muss aber nicht.

Was Imi Lichtenfeld über Krav Maga sagte

  • People respect power, and it comes in many forms, Krav Maga is power, and people will respect you for knowing it

    Imi Lichtenfeld
  • The leg of a baby is stronger than the balls of Muhamed Ali

    Imi Lichtenfeld

Unser Verein

Gegründet im Jahr 2016 hat Krav Maga Süd Deutschland e.V. zur Zeit 15 aktive Mitglieder ausgebildet von einem Trainer.

Unsere Mitglieder sind im Alter zwischen 25 und 45, bereits 5 haben die erste Gürtelprüfung bestanden und sind Träger des gelben Gürtels.

Unser Trainer ist 42 Jahre alt und praktiziert Krav Maga seit 1999.

Wir sind Polizisten, Feuerwehrleute, Büroangestellte, Handwerker, wir sind Männer und Frauen, wir haben Spaß an Bewegung und Sport und finden es wichtig, sich verteidigen zu können.

Alles weitere wie Zeit und Ort unserer Trainings, Kosten und benötigte Ausrüstung findest du in den FAQ. Du möchtest zur Probe mit uns trainieren, dann schicke uns bitte vorab eine Nachricht über das Kontaktformular.